© UMJ \ KH. Wirnsberger

Wir stellen vor: Kleines Sanitärmuseum in Leibnitz

Stilles Örtchen - lautstarke Geschichte(n)

Die Freude beim Museumsbetreiber, dem Verein „Kleines Sanitärmuseum“ mit Obfrau Manuela Kittler und der Familie Haas (Eigentümer der Objekte) war groß: Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und dem Stadtpfarrer, der „zum ersten Mal“ ein Sanitärmuseum segnete, fand am 7. Oktober 2023 eine sehr persönliche Eröffnungsfeier statt.

Die Familie Haas, im besonderen Erika Haas, hat in den 1960er und 1970er Jahren begonnen, Sanitärgegenstände zu sammeln. Daraus entstand ein Museum, das dem familieneigenen Installateurbetrieb angeschlossen war und nach der Pensionierung einen neuen Standort suchte. Fünf Jahre lang war es geschlossen, jetzt wurde das „Kleine Sanitärmuseum“ wieder in den Räumlichkeiten eines Installateurs in Leibnitz neu eröffnet.

Das Museum erzählt die Geschichte und die Geschichten rund um die menschliche Hygiene anhand von über 400 Objekten von 1683 bis heute. Dazu gehören zum Beispiel ein barockes Zimmerklosett, Europas einziges erhaltenes Kutschenklo, Waschschüsseln, die ersten Badewannen und Duschen.

Für die Führungen ist nach wie vor Dorli Krainer zuständig, die sich selbst als „Clofrau custos cultus“ bezeichnet und mit viel Wissen, Witz und wunderbaren Geschichten über ein Thema spricht, das wahrlich jede und jeden von uns angeht. Ein besonderes Lieblingsstück hat sie nicht, denn alle Objekte liegen ihr am Herzen – so wie das Anliegen, bei den Besucher*innen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass fließendes Wasser lange Zeit keine Selbstverständlichkeit war, oder dass es alles andere als üblich ist, dass wir in Österreich Trinkwasser für die Klospülung verwenden.

Das Museum ist auf zwei Etagen untergebracht, die dank eines Lifts barrierefrei erreichbar sind. Mit dem neuen Standort soll das Kleine Sanitärmuseum einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Innenstadt und Kultur von Leibnitz beitragen.

>> zum Bericht und zur Fotogalerie der Eröffnung von der "WOCHE Leibnitz"

Information und Kontakt
Schmiedgasse 23, 8430 Leibnitz
info@kleines-sanitaermuseum.at

Mo/Mi/Fr 10-12 Uhr
Sa nur für Gruppen/Busse mit Voranmeldung.
Führungen nur mit Voranmeldung.

Eintritt:

•     € 7,50 pro Person
  •     € 6,50 ab zehn Personen
  •     € 3,- pro Person bei Schüler*innengruppen (Begleitperson frei)
  •     Kinder bis sechs Jahre in Familienbegleitung frei