© Österreichisches Freilichtmuseum Stübing \ Nunner

Wir stellen vor: Das Murauer Handwerksmuseum

Gesellschaftspolitische und ökologische Ziele
Das Murauer Handwerksmuseum ist ein Regionalmuseum mit einem klaren gesellschaftspolitischen Ziel: Mit einer Reihe von nachhaltigen Umbauarbeiten setzt das Museum auf langfristige Effizienz und Umweltverträglichkeit. Von der Erneuerung der Drainage über die Sanierung von über 60 Fenstern bis hin zur umfassenden Schädlingsbekämpfung – jede Maßnahme ist darauf ausgerichtet, die ökologischen Fußabdrücke zu minimieren. Eine Bauteilheizung, angetrieben von einer Photovoltaikanlage und später an das Fernwärmenetz angeschlossen, steht im Mittelpunkt dieser Bemühungen. Diese und weitere Maßnahmen – wie die Einrichtung eines Lagerraumes im Dachgeschoss und eines Treppenlifts – gewährleisten die Barrierefreiheit und machen das Museum langfristig energieeffizienter.

Faszinierende Kultur- und Handwerksgeschichte aus der Stadt Murau
Das Museum befindet sich im ehemaligen Kapuzinerkloster. Auf zwei Etagen entdecken Sie in den Klosterräumen und -gängen Schätze aus der Vergangenheit: Von Stadtleben bis Landwirtschaft, von historischen Handwerken bis zur Neugestaltung spannender Themenbereiche wie 'Vom Bader zum Friseur'. Erfahren Sie mehr bei den Führungen zu Stadtgeschichte, bäuerlichem Leben und speziellen Kinderführungen. Tauchen Sie ein in die Welt der Stricker, Schneider, Leinenweber, Spinner und Totengräber in unserer Dauerausstellung.

Das ehemalige Kapuzinerkloster bietet eine einzigartige Kulisse, in der Handwerk und Tradition auf Kunst und Innovation treffen. Originalwerkstätten aus Murau präsentieren beeindruckende Meisterstücke und Werkzeuge, wie etwa die Sammlung schmiedeeiserner Barock-Schlösser. Im Obergeschoss enthüllt das Museum die Frühgeschichte Muraus und erzählt von bedeutenden Persönlichkeiten wie Anna Neumann von Wasserleonburg. Im Dachgeschoss widmet sich das Museum dem Leben und Arbeiten auf dem Land, von der Landwirtschaft bis zur Brandbekämpfung. Als Archiv historischen Wissens und Ort des gegenwärtigen Lernens sowie der Innovation ist das Handwerksmuseum ein Ort, an dem alte Techniken bewahrt, neue Produkte entwickelt und faszinierende Geschichten erzählt werden.

Mitte Mai - Mitte Oktober nach telefonischer Anmeldung

Eintrittspreise Dauerausstellung