© Steirisches Feuerwehrmuseum

Wir stellen vor: Das Keltische Noreia

Das Museum
1981 gründete die Dorfgemeinschaft Noreia den „Verein Keltisches Noreia“, um archäologische Nachforschungen zu fördern. Der Verein rettete das Königshaus und eröffnete ein Museum, das keltische Ausgrabungen und Forschungsergebnisse zeigt. Heute bietet Noreia ein familienfreundliches Erlebnis rund um Kelten, Mystik und Mittelalter.

Aktivitäten und Angebote

Freigelände
Das Königshaus mit Kultplatz ist ganzjährig frei zugänglich.

Führungen im Juli und August
(Museum, Königshaus, Kultplatz)
Do 14 Uhr (Bitte um telefonische Anmeldung) sowie nach telefonischer Vereinbarung

Veranstaltungen im Juli und August

• Schmiedeerlebnisnachmittage
  • Sagenabende mit Steckerlwürstelgrill beim Königshaus

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf den Websites: >> Kultur - Wanderdorf Mühlen und >> natura.at.

Führungen: Erwachsene € 8,- / Kinder € 4,-
Schmiedeerlebnisnachmittage:  Erwachsene € 9,- / Kinder € 6,-
Sagenabende: Erwachsene € 5,- / Kinder € 3,- (exkl. Würstl und Getränke)

Präsentationen 2024

• Film über Noreia: Im Rahmen des >> steirischen herbst wird der Film "Noreia" von Jan Peter Hammer präsentiert. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Dieses Werk ist ein Auftragswerk des Steirischen Herbstes an den Filmproduzenten und Künstler Jan Peter Hammer.
  • Noreia-Ausstellung im >> kärnten.museum: Ab dem 5. Dezember 2024 präsentiert das Kärnten Museum eine Ausstellung über Noreia.

Information und Kontakt
Noreia 4, 8822 Mühlen