© Schell Collection

Wir stellen vor: Das SÜDBAHN Museum

Das Museum
Das >> SÜDBAHN Museum in Mürzzuschlag am Semmering zeigt zwei Hauptausstellungen in historischen Lokomotivhallen. Die erste Ausstellung befindet sich in der 1919 erbauten Lokomotiv-Montagehalle Neue Montierung und behandelt die Südbahnstrecke von Wien über den Berg nach Triest. Die zweite Ausstellung ist im Rundlokschuppen von ca. 1870 untergebracht und zeigt eine umfangreiche Sammlung von Draisinen, Bahn- und Motorbahnwagen, Zweiwegefahrzeugen sowie historischen Dampf- und Elektrolokomotiven. Das gesamte Museumsgelände, einschließlich der Neuen Montierung und Schiebebühne sowie des Rundlokschuppens und der Drehscheibe, steht unter nationalem Denkmalschutz und gehört zur Kernzone des UNESCO Weltkulturerbes Semmeringbahn. Die Einzigartigkeit der Anlage liegt in der Vollständigkeit der erhaltenen Eisenbahntechnik aus der Frühzeit der Eisenbahn in Österreich.

K.U.K Caféwaggon: Ein Exquisiter Treffpunkt
Der >> k.u.k Caféwaggon, ein liebevoll nachgebildeter Hofsalonwagen, bietet Gästen eine entspannte Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen. Wert wird auf Originalität gelegt, mit stilgerecht serviertem Hausbrandt Kaffee, der ältesten Rösterei Italiens, gegründet 1892 von Hermann Hausbrandt.
Die kulinarischen Angebote, von Sacherwürstl bis Guglhupf, sind inspiriert von der Eisenbahnverbindung Wien-Triest. Der Caféwaggon bietet Platz für 16 Personen und ist ohne Ausstellungsbesuch zugänglich. Für größere Gruppen steht ein adaptierter Waggon aus den 1950er Jahren als Jausenstation zur Verfügung, die aktuell jedoch geschlossen ist.

Spezialführungen
27.07.: Neues im SÜDBAHN Museum - Stellwerk Semmering, 16 Uhr
31.08.: Neues im Rundlokschuppen - Modelle H0 Neubergerbahn, Modelle 1:10 Dampflok BR 12 und 392, 16 Uhr
05.10.: Neues im Freibereich - Korbsignal, optisch aufgearbeitete E-Lok 1040, Einmannbunker, 16 Uhr

Kinderprogramm
11.07.: So lebten sie zur Zeit der ersten Eisenbahn, 14 Uhr
22.08.: Nachts im Museum, 19 Uhr (Voranmeldung erforderlich!)
31.10.: Bitte einsteigen. Zug fährt ab!, 14 Uhr

Timetraveller – Das Escape Game
Spielzeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr, Buchungen 24 Stunden im Voraus, für Wochenendtermine spätestens Freitag 11:30 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 5 Personen (ideale Gruppengröße: 3 Personen)
Kosten: € 12,50 (inkl. Museumseintritt)
Schwierigkeitsstufe: Schwer
Mindestalter: 14 Jahre (Jugendliche sollten von den Eltern begleitet werden)
Benötigte App: mürzAPP (kostenlos im Appstore)

Weitere Informationen und Termine hier: >> Veranstaltungen im SÜDBAHN Museum

01. Mai – 26. Oktober 2024
Mittwoch-Sonntag und Feiertag 10-13 und 14-17 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene € 10,- / Senior*innen € 8,50 / Ermäßigte Eintritte € 7,- / Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre € 5,- / Kinder unter 6 Jahren frei
Mürz Card frei, Steiermark Card frei, Familien- und Gruppenrabatte, Kombiticket erhältlich, Führungsgebühren und Timetraveller-Ticket extra
Hier geht’s zum >> Online-Ticket!

Information und Kontakt
Heizhausgasse 2, 8680 Mürzzuschlag