© Tom Lamm

Wir stellen vor: Das Erzherzog Johann Museum

Neueröffnung in Schloss Stainz
Das neue Erzherzog Johann Museum in Schloss Stainz hat geöffnet. Dieses Museum, das Teil des Universalmuseums Joanneum ist, widmet sich auf beeindruckenden 650 Quadratmetern ganz dem Leben und Wirken des „steirischen Prinzen“. Am Standort im Schloss Stainz können außerdem das Jagdmuseum und das Landwirtschaftsmuseum besucht werden.

Einblick in das Museum und seine Ausstellungen
Das Erzherzog Johann Museum beleuchtet verschiedene Facetten dieses bemerkenswerten Mannes – von seiner tiefen Verbindung zu Stainz über seine familiäre Geschichte und seine Liebe zu Anna Plochl bis hin zu seiner bedeutenden Rolle in der Politik und Militärgeschichte. Besonders hervorzuheben sind die liebevoll gestalteten Ausstellungsbereiche, die durch Originalgemälde, persönliche Gegenstände und sogar ein original erhaltenes Stück des historischen Zeigertelegrafen bereichert werden.

Interaktive und innovative Präsentationen
Neben traditionellen Exponaten bietet das Museum interaktive Stationen, die es den Besuchenden ermöglichen, in das 19. Jahrhundert einzutauchen und die historischen Kontexte lebendig werden zu lassen. Die innovative Nutzung moderner Medien im historischen Ambiente von Schloss Stainz schafft ein einzigartiges und fesselndes Besucher*innenerlebnis.

Das Erzherzog Johann Museum zeigt eindrucksvoll, wie uns die Vergangenheit inspirieren kann. Es lädt dazu ein, entdeckt und erlebt zu werden. Tauchen Sie bei Ihrem Besuch in die faszinierende Welt des Erzherzogs Johann ein – eine Figur, die bis heute die steirische Kultur maßgeblich beeinflusst hat.

11. Mai - 31. Dezember 2024: Di-So/Fei 10-17 Uhr

Eintrittspreise Museen Schloss Stainz
Erwachsene € 12,-
Gruppen ab 12 Personen, Senior*innen, Menschen mit Behinderung(en) € 11,-