© Benediktinerstift Admont - Bibliothek und Museum

14 Museen im Ennstal und Ausseerland virtuell entdecken

14 Regionalmuseen im Ennstal und Ausseerland können nicht nur vor Ort, sondern auch virtuell besucht werden.

Ab sofort sind folgende Museen auf >> discover-culture.com kostenfrei online zugänglich:

• Dachstein Museum Austriahütte, Ramsau am Dachstein
  • Dekanatsmuseum Haus im Ennstal
  • Heimatkundliche Sammlung Strick, Bad Mitterndorf
  • Kammerhofmuseum Bad Aussee
  • Lawinengalerie Riesneralm
  • Literaturmuseum Altaussee (in Kürze)
  • Museum Gröbming
  • Museum Zeitroas, Ramsau am Dachstein
  • Naturparkhaus Schloss Großsölk
  • Nickelmuseum Obertal, Schladming
  • Paula Grogger Museum, Öblarn
  • Salzwelten, Altaussee
  • Schloss Trautenfels, Universalmuseum Joanneum, Stainach-Pürgg
  • Stadtmuseum Schladming

Jedes teilnehmende Museum wurde mittels modernster Technologie 3D-digitalisiert. Somit ist es möglich, virtuell durch die Ausstellungen zu spazieren. Mitarbeiter*innen erzählen in Videobotschaften Geschichten aus ihren Museen und verleihen so den virtuellen Rundgängen eine persönliche und interakive Note.

Die Vorteile liegen auf der Hand

• Das Angebot ist kostenlos.
  • Die virtuellen Touren machen schon vor einer Reise oder einem Ausflug Appetit auf den realen Besuch.
  • Wer weiß, ob nicht auch der eine oder die andere Einheimische entdeckt, was es Neues im Museum im Heimatort gibt. Wäre das nicht wieder einmal einen Besuch wert?
  • Schulen haben die Möglichkeit, sich gezielt auf eine Führung vorzubereiten oder sich nach ihrem Besuch in ein Thema zu vertiefen.
  • Durch die Digitalisierung bleiben die Museen und ihre Inhalte für die Nachwelt erhalten.

Viel Spaß beim Erkunden der regionalen, digitalen Kultur- und Museumsschätze!