© UMJ \ KH. Wirnsberger

Wir stellen vor: Die Berghofer-Mühle in Fehring

Foto: Berghofer-Mühle © Mag. Bergmann

Spätestens seitdem sich die Berghofer-Mühle heuer den Platzwahl-Sieg geholt hat, sollte ein Besuch dieses Traditionsbetriebs ganz weit oben auf jeder Ausflugsziel-Liste stehen.

800 Jahre Mühlentradition
Die drei Berghofer-Schwestern Diana, Liane und Isabella kümmern sich bereits in sechster Generation mit viel Einsatz und Fingerspitzengefühl um die Erhaltung der Mühle, des Müllerhandwerks und der Müllertradition. Heute besteht der Betrieb aus einer Getreide- und Ölmühle, einem Kleinwasserkraftwerk, einer Landwirtschaft, einem Mühlenladen, einer Mühlenschule und einem Mühlenhofgarten.

Die Mühlenschule und der Mühlengeist Ferdinand
Unternehmen Sie eine Zeitreise durch die Geschichte der Mühle. Sie entdecken dabei die faszinierenden Arbeitsprozesse, die für die Erzeugung des "Weißen Goldes" (Mehl) und "Schwarzen Goldes" (Kernöl) notwendig sind. Anschließend spazieren Sie zur Wasserkraftanlage, wo Strom aus Wasserkraft erzeugt wird – denn in allen Bereichen der Mühle kommt nur erneuerbare und selbst erzeugte Energie zum Einsatz. Nach der Führung verkosten Sie verschiedene Mühlenprodukte im angeschlossenen Mühlenladen.
Kleine Gäste können sich zu bestimmten Anlässen auf die Suche nach dem "Mühlengeist Ferdinand" machen und mit ihm singen, tanzen, basteln und dabei noch spannende Mühlengeschichten hören.
Alle Infos zu den Führungszeiten und Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Berghofermühle!

„Herausragend steirisch“ und weitere Auszeichnungen
Der unermüdliche Einsatz für den Erhalt der Traditionsmühle sowie für die Erforschung und Vermittlung des Müllner*innenhandwerks wurden bereits mehrfach ausgezeichnet:
2016 Volkskulturpreis des Landes Steiermark
2020 Verleihung des „Steirischen Landeswappens“ zur 175-Jahr-Feier
2021 Aufnahme des „Wissen der Handwerksmüller*innen“ in das Österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO
2023 Titel „Herausragend steirisch“ – Sieger der Kleine Zeitung Platzwahl

Die nächsten Veranstaltungen im Herbst 2023

• Samstag, 23. September: Siegerfest zur Platzwahl 2023 mit Siegerehrung und Überreichung der Siegertafel mit Mühlenführungen, Fotobox, Hupfburg, Kindermalecke u.v.m.
  • Samstag, 7. Oktober: ORF-Lange Nacht der Museen
  • Samstag, 14. Oktober: 1. Österreichischer Mühlentag mit Führungen in der Getreide- & Ölmühle bis zum Kleinwasserkraftwerk, MÜHL´FAHRN für Kinder (Pferdekutschenfahrt), Verkostungen, Musik u.v.m.

Mehr Infos und Kontakt
Berghofer-Mühle