© Steirisches Feuerwehrmuseum

Barrierefreie und inklusive Museen in Österreich - und in der Steiermark

Der Museums Guide inklusiv gibt erstmals einen Überblick über die Barrierefreiheit und Inklusion in Österreichs Museen

Besonderer Wert wird daraufgelegt, keine Rankings oder Bewertungen durchzuführen. Vielmehr liefert dieser Überblick erstmals eine Orientierung im Informationsdschungel und gibt Auskunft, bei welchen Museen, welche Angebote umgesetzt werden.

Angebote
Diese Angebote reichen vom barrierefreien Eingang, dem ermäßigten Eintritt, einem barrierefreien Empfang, der Verfügbarkeit barrierefreier WCs, taktiler Orientierungshilfen, Rollstuhl- oder Rollator-Verleihmöglichkeit oder induktive Höranlagen über die Erlaubnis Begleithunde mitzunehmen bis hin zur barrierefreien Website des Museums.
Bei den Spezialangeboten, wie etwa Führungen und Workshops, wird überdies nach Eignung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, für Menschen mit Hörbeeinträchtigung oder für Menschen mit Demenzerkrankung unterschieden. Angebote in leichter oder einfacher Sprache, Audioguides, Multimedia-Guides oder Hörstationen ergänzen die Informationen.

Online-Version und Website
Auf >> museumsguide.net haben Sie die Möglichkeit, nach unterschiedlichen Suchkriterien das passende Museum für die individuelle Form der Behinderung zu finden.
Guide und Website sind barrierefrei gestaltet sowie in einer für Mobiltelefone geeigneten Version abrufbar.

Steirische Museen
Museen mit ihren inklusiven Angeboten  in unserem Bundesland finden Sie >> hier.

Buch-Version
Der Guide in Buchform ist im gut sortierten Buchhandel, in Museumsshops der österreichischen Museen und in den Tabak-Trafiken Österreichs erhältlich.

Preis: € 9,90