Wir stellen vor: Museum Kapfenberg

Das Museum Kapfenberg behandelt verschiedene Themen aus der Vergangenheit und zeigt Stärken und Besonderheiten der Stadt auf.
Stadtgeschichte
Der Museumsrundgang beginnt bei der Vor- und Frühgeschichte, führt durch das Mittelalter und die Neuzeit sowie durch die Museumsküche aus den 1920er Jahren. Im Untergeschoß bilden der Schmiederaum, die Industriegeschichte, Böhler, Bergbau und die Weltmarktführer den Themenschwerpunkt „Arbeit“. Auf der 10 Meter langen Zeitleiste werden Ereignisse der Kapfenberger Geschichte interessanten österreichischen und internationalen Geschehnissen gegenübergestellt. Den Abschluss bilden die Themen Gebäude, Bildung, Sport, Sammlungen und Kultur, welche unter dem Begriff „Leben“ zusammengefasst werden können.
Vom Höhlen- zum Stadtmuseum
Das Museum Kapfenberg hat seinen Ursprung im Höhlenmuseum. Dieses wurde in den 1920er Jahren gegründet, um die archäologischen Funde aus der Rettenwandhöhle zu zeigen. Im Laufe der Jahre hatte das Höhlenmuseum vier verschiedene Standorte. 1989 fand es im neu eröffneten KUlturZentrum eine dauerhafte Bleibe und wurde in ein Stadtmuseum umgewandelt. Auf zwei Stockwerken werden verschiedene Themen aus der Vergangenheit behandelt und dabei Stärken und Besonderheiten der Stadt aufgezeigt. Einige Exponate, wie das bronzezeitliche Tüllenbeil oder die gotischen Kirchenfenster sind wissenschaftlich besonders wertvoll.
Vermittlungsprogramme im Museum und Stadtführungen
- „Leben ohne Strom“, Workshop in der Museumsküche
- Stadtplanlegen für Schulen (ab der 4. Schulstufe)
- Museumsrallye (Führung und anschließendes Quiz)
- Kinder- und Erwachsenenprogramme zu verschiedenen Themen (siehe „Events in Kapfenberg“)
Vermittlungsprogramme für Schulen und Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei. Über das Museum können auch Stadtführungen gebucht werden.
Öffnungszeiten
Mo-Fr 9-12 Uhr
Mo/Di/Do 14-17 Uhr
Bei Ausstellungen in der Galerie zusätzliche Öffnungszeiten des Museums an Sonn- und Feiertagen von 13-17 Uhr
Information und Kontakt
Museum Kapfenberg
KUlturZentrum, Mürzgasse 3, 8605 Kapfenberg
Mag.a Sabine Krenn
+43 3862 22501-1609
museum@kapfenberg.gv.at
www.kapfenberg.gv.at