© infograz.at

Wir stellen vor: Das Stadtmuseum Weiz

Stadtmuseum Weiz
Ein Museum im Geburtshaus des Malers Kurt Weber
Das Stadtmuseum Weiz ist im Geburtshaus des Malers Kurt Weber beheimatet. Weber war der Sohn einer Weizer Kaufmannsfamilie und einer der anerkannten Wegbereiter der Moderne in der Steiermark. Das heute nach der Kaufmannsfamilie Gortan benannte „Gortanhaus“ bietet einen barrierefreien Zugang auf eine Ausstellungsfläche von rund 150 m2 sowie eine Museumsterrasse mit einer Fläche von 200 m2.

Museumsverein Weiz – Ehrenamt als Herzstück
Seit 1989 gibt es den Museumsverein Weiz, damals noch im benachbarten „Kulturzentrum Weberhaus“ gegründet. Nach Jahrzehnten der Herbergssuche für ein dauerhaftes Museum hat die Stadtgemeinde Weiz 2015 beschlossen, ein Stadtmuseum in den Räumen des angrenzenden „Gortanhauses“ einzurichten. Ausgestattet mit den Sammlungen des Museumsvereines Weiz bietet das Haus auch Zugang zur Stadtbibliothek, zum Jazzkeller, zur Galerie Weberhaus sowie dem „Kulturheurigen“ im sogenannten „Kunsthausviertel“.

Ein Rundgang durch die Geschichte von Weiz
Das Museum Weiz versteht sich als „Stadtmuseum“ und damit als zentrale Einrichtung des kulturellen Lebens der Stadt. Museumsverein, Stadtarchiv und Stadtmuseum haben sich zum Ziel gesetzt, das (kultur-)historische Gedächtnis der Stadt und seiner BürgerInnen zu sein. Die anschauliche Vermittlung unserer Stadtgeschichte ab der Römerzeit und besonders ab dem 12. Jahrhundert gehört somit zu den wichtigsten Aufgaben des Museums. Als Besonderheit ist die Geschichte der Elektroindustrie in Weiz zu zählen. Die Pionierarbeit des Weizer Ingenieurs Franz Pichler ab 1892 sowie die für den Werdegang der Stadt ausschlaggebende Entwicklung dieses Industriezweiges sind einzigartig in Österreich. Besonders hervorgehoben werden die Krisenzeiten sowie der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg. Das Museum leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Geschichte, Kunst und historischen Lebenswelten in Weiz.

Vermittlung, Sonderausstellungen und Veranstaltungen
Die anschauliche Vermittlung der Entwicklung von der Gründung bis zur heutigen Bezirkshauptstadt und zum Industriestandort geschieht mit großen Schautafeln, Originalobjekten und mittels großer Bildschirme, auf denen zahlreiche vorbereitete Präsentationen gezeigt werden können. Speziell auf die Wünsche von Schulen kann so gezielt auf ein besonderes Thema eingegangen werden. In Zusammenarbeit mit eben diesen Schulen konnten in der Vergangenheit einige Sonderausstellungen gestaltet werden, derzeit werden „Lehr-, Gesellen- und Meisterbriefe aus Weizer Handwerksbetrieben“ sowie die „Blaufärber von Weiz“ gezeigt. In der Vergangenheit wurden auch an den Veranstaltungen „Orange the World“, „Wer bist du, Steiermark“ oder „Was erzählst du, Steiermark“ teilgenommen.

Öffnungszeiten: 
Mittwoch 9:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00-17:00 Uhr
Jeden ersten Samstag im Monat 14:00 – 17:00 Uhr
Feiertags geschlossen
Museumsführungen sind auch nach telefonischer Voranmeldung bzw. Anmeldung über E-Mail auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Information und Kontakt
Stadtmuseum Weiz
Elingasse 10, 8160 Weiz
Harald Polt
+43 664 609 31255
Harald.polt@weiz.at
www.weiz.at/Stadtmuseum_Weiz
https://vr-easy.com/tour/stadtgemeindeweiz/211018-stadtmuseum_weiz/