Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!
© infograz.at

Graz Museum Schlossberg

 

Kontakt und Information

Schlossberg 5, 8010 Graz

T: +43 316 872 7630

E: grazmuseum@stadt.graz.at

I: www.grazmuseum.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

täglich 11-16 Uhr
ab Ende März 2021: täglich 10-18 Uhr

Service

Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Im Winter geöffnet
© szstudio

Das Graz Museum Schlossberg stößt das Tor auf zur Geschichte des Grazer Stadtberges. Ganzjährig geöffnet und zum Teil Freilichtmuseum, ist es die erste Anlaufstelle aller Schlossberg-Gäste. Im Graz Museum Schlossberg erhalten Besucherinnen und Besucher Information und Orientierung in historischer und topografischer Hinsicht. Dieses neue, familienfreundliche Museum mit vier verschiedenen Formaten stellt auf zeitgenössische Art die Geschichte des Schlossbergs und seine Bedeutung für Graz dar. Gemeinsam mit dem Graz Museum in der Sackstraße bildet das Graz Museum Schlossberg eine Klammer zwischen Berg und Stadt.
Das Graz Museum Schlossberg bietet nun mit dem WUNDERGARTEN, dem GRAZ-BLICK, dem GESCHICHTS-PARCOURS und der SCHLOSSBERGSTORY eine Erlebniswelt zur Geschichte des Grazer Stadtberges. Durch seine offene und inklusive Geste lädt es informativ, kurzweilig und in allen Bereichen barrierefrei das ganze Jahr über zum Flanieren und Verweilen ein.

Eröffnungswochenende: 12. und 13. September 2020


Unsere Angebote für junge Menschen

Das Graz Museum Schlossberg stößt das Tor auf zur Geschichte des Grazer Stadtberges. Ganzjährig geöffnet und zum Teil Freilichtmuseum, ist es die erste Anlaufstelle aller Schlossberg-Gäste. Dieses familienfreundliche und zur Gänze barrierefreie Museum stellt auf zeitgenössische Art die Geschichte des Schlossbergs und seine Bedeutung für Graz dar.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Graz-Stadt