© infograz.at

Die Klingenschmiede

 

Kontakt und Information

Eisengasse 9a, 8160 Weiz

T: +43 3172 2505 15

E: museum@dieklingenschmiede.at

I: www.dieklingenschmiede.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Besuch mit Führung in Gruppen ab 5 Personen
Nach Vereinbarung Di-Fr 8-16 Uhr

Service

Im Winter geöffnet

Angebote für junge Menschen

© Die Klingenschmiede \ Eisenberger

Die "Klingenschmiede" wurde 2012 eröffnet und dokumentiert die Geschichte der Eisen- und Metallverarbeitung . Das Museum spannt dabei einen Bogen von der Herkunft und Entstehung von Eisen, über die Kunst des Schmiedens bis hin zu Qualitätsmerkmalen und Eigenschaften von Klingen. Aber auch Sozialgeschichte, die das Leben der Arbeiter am Werk beschreibt, sowie Ortsgeschichte finden ihren Platz. Ein eigener spektakulärer Raum widmet sich der 300jährigen Firmen- und Familiengeschichte der Mosdorfer. Dort wird vor dem Hintergrund der Welt- und Technikgeschichte die ereignisreiche Entwicklung des heute noch in Familienbesitz befindlichen Unternehmens gezeigt. Zahlreiche kindgerechte, begreifbare Elemente machen die Geschichte lebendig und gewähren einen überraschend modernen Einblick in ein traditionelles Handwerk.


Unsere Angebote für junge Menschen

Du möchtest entdecken, wie Schwerter geschmiedet wurden? ln der Klingenschmiede bekommst du einen lebendigen Einblick in das traditionelle Schmiedehandwerk. Dabei ist Anfassen und Ausprobieren bei zahlreichen Modellen erlaubt und sogar erwünscht. Du erfährst alles zur Entstehung der Materialien und zu den verschiedenen Klingenarten. ln zwei separaten Räumen findest du außerdem ein kleines Zeughaus mit historischen Schwertern, Säbeln und Sicheln.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Taborkirche Weiz; Kombination mit einer Erlebniswelt Wirtschaft Tour bei unserem Unternehmen Mosdorfer, Besuch der Stadt Weiz

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Weiz