© UMJ \ Peter Gradischnigg

Rosegger-Geburtshaus Alpl, Universalmuseum Joanneum

 

Kontakt und Information

Kluppeneggerhof, Alpl 42, 8671 Alpl

T: +43 3855/2375

E: info-rosegger@museum-joanneum.at

I: www.rosegger-geburtshaus.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.04-31.10.
Di-So/Fei 10-17 Uhr

Service

Angebote für Kinder und Schulklassen Registriertes Museum
© UMJ \ KH. Wirnsberger

Der steirische Dichter, Schriftsteller und Journalist Peter Rosegger wurde am 31. Juli 1843 als erstes von sieben Kindern in dem einfachen Bergbauernhaus am Kluppeneggerhof geboren. Die Lebensverhältnisse waren äußerst bescheiden: Über der Feuerstelle in der Rauchkuchl wurde gekocht, die zentrale Stube wurde zum Essen und Schlafen, aber auch als Arbeitsraum genutzt. Zahlreiche Einrichtungsgegenstände geben Zeugnis des einfachen bäuerlichen Lebens im 19. Jahrhundert.
Auch heute erreicht man das Rosegger-Geburtshaus nur zu Fuß: Ein halbstündiger Spaziergang durch die Alpler Waldlandschaft führt hinauf zum Gebäudeensemble, das aus Wohnhaus, Stallungen sowie Scheune, Feldkasten und einer Flachsdörrhütte besteht.