© Steirisches Feuerwehrmuseum

Freilichtmuseum Vorau

 

Kontakt und Information

Vorau 3, 8250 Vorau

T: +43 3337 2064

T: +43 664 9605077

T: +43 3337 3466

E: freilichtmuseum_vorau@gmx.at

I: www.freilichtmuseum.vorau.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.04.-31.10. 10-17 Uhr,
01.07.-31.08. 9-17 Uhr

Service

Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Registriertes Museum

Angebote für junge Menschen

© Freilichtmuseum Vorau

Das Freilichtmuseum wurde 1979 gegründet und umfasst ein Areal von ca. 3200 m² mit derzeit 18 bäuerlichen Bauobjekten.
Auch das ehemalige "Jagerhaus", das Wohnhaus des Stiftsjägers, ist ins Museum miteinbezogen. Eine alte ärztliche Hausapotheke und eine Handsetzerei für den Buchdruck eröffnen den Rundgang: der Weg führt ins Rauchstubenhaus "Marotti" aus dem Jahr 1706. Es ist vollständig eingerichtet und verfügt über eine umfangreiche Hausratsammlung. Im Haus "Karl in Windhag" befindet sich das Schulmuseum mit vielen Lehrbildern und auch Schulbüchern .
Neben einer umfassenden Sammlung an Geräten für den Ackerbau und die Holzbringung im Freigelände werden in der "Hoanzl-Stuben" Werkzeuge und Erzeugnisse verschiedener Handwerksberufe wie Töpfer, Schuster, Zimmerer, Tischler, Weber und auch Kunstschmied präsentiert.
Außer einer Mühle, dem Preßhaus und einer Bauernsäge sind auch landwirtschaftliche Erntegeräte, wie sie noch vor rund 30 Jahren in Verwendung waren, ausgestellt. Im gezimmerten Schmiedehaus können die Feuerstelle, Blasbalg, Amboß und verschiedenen Werkzeuge besichtigt werden.
Zu den kleineren bäuerlichen Nutzbauten gehört ein Wetterhäuschen, eine hölzerne Krautgrube sowie eine Schnapsbrennanlage. Zahlreiche weitere Arbeitsstationen runden die Dokumentation bäuerlicher Lebensweise ab.


Unsere Angebote für junge Menschen

Das Freilichtmuseum Vorau gibt einen interessanten Einblick in das oststeirische Landleben der vergangenen Zeit. In mehr als 25 Objekten ist u.a. Folgendes zu finden: Rauchküche, Schulmuseum, Bauernsäge, Schusterwerkstätte, Obstpresse, Schmiede und vieles mehr. Kurzfilme informieren über die Arbeiten am Bauernhof in den vergangenen Jahrhunderten. Pädagogisch aufbereitete Arbeitsblätter führen die Kinder in spielerischer Form durch das Museum.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Stift Vorau