© UMJ \ KH. Wirnsberger

Wir stellen vor: kunstGarten - Kulturraum & Open Air Museum

Kennen Sie den kunstGarten in Graz? Nein? Dann wird es höchste Zeit.

Wären da nicht die Plakate der Street Gallery am Zaun, könnten zufällig vorbeigehende Spaziergänger*innen glauben, vor einem gewöhnlichen Privathaus mit Garten zu stehen. Wer das Gartentor öffnet, betritt jedoch einen außergewöhnlichen Begegnungsraum für Menschen, die Kunst, Kultur, Kino, Bibliotheken und Natur lieben.

Der Garten ist als Open Air Museum angelegt – Bäume, Rosen und andere Pflanzen bilden zusammen mit zeitgenössischen Kunstwerken eine kreative und ästhetische Symbiose.
Das Künstlerehepaar Irmi und Reinfried Horn lebt seit 2003 seine Leidenschaft für Kunst und Natur in ihrem kunstGarten. Viele junge und renommierte Künstler*innen sind hier schon aufgetreten. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm umfasst Livekonzerte, Lesungen, Rosenschnittkurse, Ausstellungen, Filmvorführungen und vieles mehr. Als Ort des Lernens und Wissens bietet die Gartenbibliothek ca. 4.500 Titel aus fünf Jahrhunderten, dazu kommen rund 5.500 Filme.

Die Themen im kunstGarten könnten nicht aktueller sein: Natur und Umwelt, Klimakrise, Geschlechterrollen – also alles, was die Gesellschaft von heute bewegt. Ein inspirierender Ort, der als Vorbild für alle Museumsmenschen dienen kann, die aktuelle Themen mit historischem Wissen (oder Objekten) verbinden wollen. Oder die ihr Haus (und vielleicht auch ihren Garten) zu einem Begegnungszentrum machen und neuen Besucher*innen öffnen wollen, die durch die vielfältigen Angebote immer wieder von Neuem zu einem Besuch angeregt werden.

Aktuelle Ausstellung
RESILIENZEN. EIN AUFRUF. Arbeiten von Sabina Hörtner (A), Dasha Shishkin   (R/US), Oto Rimele (SLO)

Die nächsten Veranstaltungen

• 25. Februar 2024, 17 Uhr: Ciné privé Reihe Women Empowerment: Die eine singt, die andere nicht. Regie: Agnès Varda, F/B/VEN
  • 29. Februar 2024, 16 Uhr: Reihe Women Empowerment: Cultural Identity. Ein Workshop für uniT/StAF mit Irmi Horn und Kristina Stocker.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Fr, Sa 15:30-19 Uhr und täglich nach Vereinbarung.
Führung: Fr, Sa 16 Uhr.
€ 7,- (ermäßigt € 5,-) | Gruppe € 3,50 (ermäßigt) pro Person.

Information und Kontakt
Payer-Weyprecht-Str. 27, 8020 Graz