© infograz.at

Historische Hagelabwehrraketen-Abschusshütte

 

Kontakt und Information

Platzerkapelle, Gniebingberg, 8330 Feldbach

T: +43 3152 2551

T: +43 664 2738 800

E: stadtgemeinde@feldbach.gv.at

I: www.gniebing-weissenbach.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Die kleine freistehende Hütte ist ganzjährig frei zugänglich. Führungstermine nach telefonischer Vereinbarung

Service

Im Winter geöffnet
© Heinz Kranzelbinder

Die unscheinbare kleine Holzhütte steht in Gniebingberg in der Nähe der Platzer-Kapelle und ist eine der letzten Hagelabwehrraketen-Abschusshütten. Etwa 180 ihrer Art gab es in den 1960er Jahren, um durch Raketen einen herannahmenden Hagel abzuwehren. Mit wachsendem Flugverkehr wurden die Raketen zu einem zunehmenden Sicherheitsrisiko und die Abschussrampen außer Betrieb gesetzt. Heute übernehmen Hagelflieger mit Silberjodidgeschoßen die Aufgabe des Hagelschutzes.
In der grade einmal 5 m² kleinen Hütte, die an ihrem ursprünglichen Platz steht, informiert man über Zeit und Technik, in der man durch Abschuss von Hagelraketen gegen nahende Unwetter vorging.