© infograz.at

Sunfixl Höhle

 

Kontakt und Information

Hemmerberg 36a, 8573 Kainach bei Voitsberg

T: +43 664 5982526

E: hoehle@sunfixl.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Mai-Nov

Führungen nur gegen telefonische Voranmeldung

Service

Im Zuge der Landesausstellung 2001 "Mythos Pferd" richtete die Gemeinde Kohlschwarz mit wissenschaftlicher Unterstützung in der Sunfixl Höhle auf dem Hemmerberg einen montanhistorischen Wanderweg ein. Auf dem Weg durch die Höhle erfahren Interessierte vieles über den historischen Abbau von Sandstein, über und untertage.
Seit dem 13. Jahrhundert wurde an dieser Stelle der sogenannte Gosau-Sandstein aus dem Berg gebrochen und zur Weiterverarbeitung gebracht. Mühlsteine, Wetz- und Schleifsteine aber auch Platten für die Bauindustrie wurden so gewonnen.
Seine Hochblüte erlebte der Bergabu im 18. Jahrhundert. Die Stillegung erfolgte nach dem frühen Tod des letzten Steinmetzmeisters 1929. Der 1937 verschüttete Zugang wurde 1991 wieder freigelegt und so der Blick in die Bergbauvergangenheit wieder frei gemacht.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Voitsberg