© Steirisches Feuerwehrmuseum

SCHAUSTALL - Steinzeitliches & Römerzeitliches Regionalmuseum

 

Kontakt und Information

p.A. Rannersdorf 6, 8092 Mettersdorf am Saßbach

T: +43 664 4634448

E: gde@mettersdorf.com

E: josef.schweigler@gmail.com

I: www.mettersdorf.com


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Besuchstermine und Kurzführungen nach telefonischer Vereinbarung

Service

Museumsshop Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Im Winter geöffnet

Angebote für junge Menschen

© SCHAUSTALL Steinz. & Römerz. Regionalmuseum

Die archäologischen Grabungen, die im Jahr 2006 auf der Flur Groggernfeld in Rannersdorf, im Ort Mettersdorf am Sassbach begannen, brachten spektakuläre Ergebnisse: um eine versunkene Stadt mit dem Namen Rannern rankte sich schon von alters her eine Sage, im Rahmen der Untersuchungen konnten tatsächlich die beeindruckenden Reste steinzeitlicher und römischer Besiedelung freigelegt und zahlreiche Fundstücke geborgen werden. An vielen Stellen wurden bei der Grabung mächtige Mauern freigelegt, die zum Teil über einen Meter breit waren und mit Fußbodenheizung ausgestatteten Gebäuden angehörten. Das im Westen gelegene Badehaus ist auf Grund seiner Form ein außergewöhnliches Beispiel römischer Architektur im Norikum. Neben der archäologischen Ausstellung kann das bäuerliche Kleinkunsthandwerk sowie die "Sarossa-Krenwanderweg Infostation" bestaunt werden.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Krenwanderweg, Trockenblumen-Schweigler, Bauernmuseum