© infograz.at

Rosegger-Museum Krieglach, Universalmuseum Joanneum

 

Kontakt und Information

Roseggerstraße 44, 8670 Krieglach

T: +43 3855 2375

E: info-rosegger@museum-joanneum.at

I: www.rosegger-museum.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.04.-30.10.
Di-So/Fei 10-17 Uhr

.

Service

Angebote für Kinder und Schulklassen Österreichisches Museumsgütesiegel
© UMJ / KH. Wirnsberger

Der steirische Schriftsteller Peter Rosegger ließ sich 1877 ein Landhaus in seinem Heimatort Krieglach errichten. Die Ausstellung „Wem gehört der Großglockner? Rosegger zwischen Naturschutz und Fortschritt“ zeigt Peter Rosegger als kritischen, politischen und mitunter auch sich selbst inszenierenden Steirer. Sowohl Roseggers Arbeits- als auch sein Sterbezimmer sind noch im beeindruckenden Originalzustand zu besichtigen.
Die Ausstellung „Franz Josef Böhm. Fotopionier des Mürztals“ im Studierstüberl zeigt noch bis 31.10.2020 das abwechslungsreiche Leben des kunst- und kulturinteressierten Freundes Peter Roseggers vom Schauspieler zum Fotografen und Museumsgründer. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die fotografische Darstellung der landschaftlichen und sozioökonomischen Veränderungen im Mürztal gelegt.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Rosegger Denkmal Krieglach