© infograz.at

Stadtmuseum Kapfenberg

 

Kontakt und Information

KUlturZentrum, Mürzgasse 3, 8605 Kapfenberg

T: +43 3862 22501 1609

T: +43 664 600921005

I: www.kapfenberg.gv.at/Freizeit/KUlturZentrum


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Mi/Fr 9-12
Mo,/Di,/Do 9-12 und 14-17 Uhr

bei Ausstellungen in der Galerie:
So/Fei 13-17

Service

Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Österreichisches Museumsgütesiegel Im Winter geöffnet
© Stadtmuseum Kapfenberg

Mit der Eröffnung des Kulturzentrums im November 1989 ging ein langgehegter Wunsch der Kapfenberger Gemeinde in Erfüllung. Neben einer Galerie und der Stadtbücherei konnte auch ein Stadtmuseum geschaffen werden. Zwei Schwerpunkte werden hier museal präsentiert: die Stadtgeschichte anhand ausgewählter Objekte und die Industrieentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsgeschichte der Firma Böhler.
Der erste Ausstellungsraum zeigt Zeugnisse einer frühen Besiedelung des Raumes Kapfenberg. Im Mittelalter bewohnten die Stubenberger die Burg "Chaffenberg", im 13. Jahrhundert erfolgte die Markterhebung. Herausragende Zeugnisse dieser Epoche sind eine Madonna mit Kind (13. Jahrhundert) und zwei Glasgemälde aus der St. Martins Kirche (frühes 15.Jahrhundert). Der Richterstab aus 1696 ist Zeichen der ersten demokratischen Rechte Kapfenbergs, nämlich der freien Wahl von Richter und Rat, die 1526 zugestanden wurden. Die Freiung, ein Schwertarm, war Zeichen wirtschaftlicher und gerichtlicher Privilegien.
Der zweite Teil des Museums ist der eisenverarbeitenden Industrie gewidmet. Mitte des 19. Jahrhunderts wird das erste Gußstahlwerk gegründet. Ab 1870 handeln die Gebrüder Böhler mit Kapfenberger Tiegelgußstahl und kaufen schließlich das Werk.
Die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt hängt seit einem Jahrhundert eng mit der Betriebsgeschichte der Böhlerwerke zusammen. Zahlreiche Originalstücke aber auch Maschinenmodelle, Grafiken und Bilder erlauben einen Blick in das Stahlwerk und seine Arbeitsbereiche.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Koloman-Wallisch-Platz (Hauptplatz), Schmidt-Haus (Jugendstil), Stadtpfarrkirche St. Oswald