© UMJ \ KH. Wirnsberger

Münzkabinett, Schloss Eggenberg, Universalmuseum Joanneum

 

Kontakt und Information

Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz

T: +43 316 8017 9560

F: +43 316 8017 9530

E: muenzkabinett@museum-joanneum.at

I: www.muenzkabinett.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.04.-30.10.2022: Di-So/Fei 10-18 Uhr.

01.11.-17.12. nur mit Führung nach Voranmeldung.

Service

Museumsshop Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Österreichisches Museumsgütesiegel
© Universalmuseum Joanneum/Nicolas Lackner

Eine beeindruckende Tour quer durch das steirische Münzwesen erlebt man im Münzkabinett, das im ältesten Teil von Schloss Eggenberg zu finden ist. Ausgehend von Schenkungen Erzherzog Johanns wuchs die Münzensammlung seit der Gründung des Joanneums 1811 bis heute auf rund 70.000 Objekte an und ist somit die zweitgrößte numismatische Sammlung Österreichs. Das Phänomen Münze wird hier über seine geldgeschichtliche Dimension hinaus auch in Bezug auf gesellschaftspolitische, ikonografische und landeskundliche Zusammenhänge erforscht und präsentiert. Highlights des Hauses sind ein seltener römischer Aureus, der schon in der Antike in ein Schmuckstück umgewandelt wurde, sowie Raritäten aus der Münzstätte Graz.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Graz-Stadt