Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!

Kontakt und Information

Gasen 35, 8616 Gasen

T: +43 3171 500 0

F: +43 3171 500 5

E: info@stoanineum.at

I: www.stoakogler.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.05.-31.10. Di-Sa 10-16 Uhr

Service

Museumsshop Barrierefreier Zugang Gastronomie im Museum oder in der Nähe

Stoani-Haus der Musik

© Stoani Haus \ Lunghamer

Das steirische Gasen ist auch durch wohl eine der beliebtesten Volksmusikgruppen Österreichs, die Stoakogler, bekannt.
Im Ortskern von Gasen, der Heimat der «Stoakogler» entstand 1999 ein Museum, das sich mit der Geschichte und dem Werdegang dieser Volksmusikgruppe, aber auch mit der gesamten Entwicklung der volkstümlichen Musikszene in Österreich beschäftigt. Anlaß zur Errichtung des Museums war das 30-Jahr Jubiläum der «Stoakogler».
Der Ausstellungsrundgang beginnt im ersten Stock des neuerrichteten Museumsgebäudes. In einer Bauernstube werden Kindheits- und Jugenderinnerungen der Musikgruppe, danach die Karrierehöhepunkte, wie errungene Preise, Gold- und Platinschallplatten und Tournee-Erinnerungen, gezeigt.
Anhand von Zahlen- und Bildmaterial erhält man Informationen über die Entwicklung und die bekanntesten Autoren und Komponisten der volkstümlichen Musikszene. Alte Instrumente, eine Schallplattendruckmaschine und ein Videoraum mit modernsten Licht- und Toneffekten ergänzen die Ausstellung.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Pfarrkirche Gasen

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Weiz