Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!
© Benediktinerstift Admont - Bibliothek und Museum

Kontakt und Information

Eckberger Weinstraße 32, 8462 Gamlitz

T: +43 3453 2363

F: +43 3453 4550

E: info@melcher.at

I: www.melcher.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Mo-So/Fei 9-21Uhr,
Führungen nach telefonischer Vereinbarung

Service

Museumsshop Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe

Weinbaumuseum Schloss Gamlitz

© Weinbaumuseum Schloss Gamlitz

Im Zuge der Landesausstellung "Weinkultur" 1990 wurden Teile der Räumlichkeiten des Schlosses Gamlitz museumsgerecht adaptiert. Im Anschluß an die erfolgreiche Ausstellung wurden Inhalte und Gestaltung komprimiert und die wichtigsten Bereiche in Form eines ständigen Museums zugänglich gemacht. Der Besucher erhält einen umfassenden Einblick in Wein und Weinkultur. Einem historischen Überblick über den steirischen Weinbau und seine Traditionen folgt eine Einführung in die Kulturgeschichte des Weins und die Techniken des Weinbaus. Weinliebhaber aber auch Spezialisten können ihr Wissen über Rebsorten, Vermehrung, Anzucht, Verbreitung, Qualitätsstufen, Verarbeitung und Kellerwirtschaft erweitern. Die Erläuterungen nehmen speziell Bedacht auf die regionaltypischen Sorten und Bedingungen. Die Einführung in die Eß- und Trinkkultur rund um den Wein beinhaltet unter anderem Informationen zur Wahl des richtigen Glases für den jeweiligen Wein.
Auch die negativen Seiten des Weins, nämlich "Maß und Unmäßigkeit" sowie deren Folgen werden hier beleuchtet und vor Augen geführt. Der Bereich vom Wein in der Medizin und Volksheilkunde beweist in der Folge, daß speziell hier gilt: "Die Dosis macht das Gift!" Schließlich erfährt der Interessierte noch manches über den Wein im Brauuchtum und über Brauchtum rund um den Wein.
So wie die Weinkultur und die Landschaft, in die sie hier eingebettet ist, lebendig sind, so will auch dieses Museum sich laufend ein wenig verändern. Und natürlich kann man Weinkultur hier auch direkt miterleben: Bei einer Weinverkostung im alten Schlosskeller kann aus der Theorie schließlich Praxis werden.
Heimo Kaindl

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Pfarrkirche Gamlitz

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Leibnitz