© Steirisches Feuerwehrmuseum

VW-Käfermuseum Gaal

 

Kontakt und Information

Ingering II/4, 8731 Gaal

T: +43 664 5441059

E: info@kaefermuseum.at

I: www.kaefermuseum.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.05.-31.10.
Sa/So und Fei 10-17 Uhr,
an Werktagen gegen Voranmeldung

Service

Museumsshop Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe

Zuordnungen

Ort: Gaal

Bezirk: Murtal

Tourismusregion: Urlaubsregion Murtal

Kategorie: Technisch-wissenschaftliches Museum

Themen: Industrie u. Technik, Verkehr, Fahrzeuge, Autos

© 1. Österreichisches VW Käfer-Museum

Dem VW-Club Gaalerhof gelang es, 1992 in einem alten Stallgebäude unter großem persönlichen Einsatz das «1. Österreichische Käfermuseum» einzurichten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kfz-Museen, hat man sich hier zum Ziel gesetzt, ausschließlich systematisch zu dokumentieren. Rund 25 Originalfahrzeuge aus den Jahren 1949 bis 1985, «Käfer-Modelle», Fotos, Konstruktionspläne, aber auch der «Käfer» als Motiv für Spielzeug und Nippesartikel zeigen die Entwicklungsgeschichte von einer Idee zum volksnächsten, weitest verbreiteten und beliebtesten Auto der Geschichte.
Als besondere Raritäten sind zu nennen: ein Cabrio Baujahr 1951 in Echtlederausstattung, von dem weltweit nur 3000 Stück vom Fließband liefen; weiters die Ausführung eines VW-1500er-Cabrios, Baujahr 1968, mit Winterverdeck und Weißwandreifen, der auch nur 14.000-mal produziert wurde; ein Doppelkabiner-Pritschenwagen, der werksmäßig um 50 cm verlängert als Bestattungswagen Verwendung fand, wurde überhaupt nur zehnmal gebaut. Zwei Exemplare davon existieren heute noch.
Neben zahlreichen Beispielen für den «modernen Käfer» und Sonderausbauten sind auch Motoren der verschiedenen Motorengenerationen von 24,5 bis 50 PS ausgestellt. Eine Erweiterung des Museums ist geplant.
Alljährlich veranstaltet der VW-Club ein internationales Treffen für luftgekühlte Volkswagen.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Murtal