Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!
© Steirisches Feuerwehrmuseum

Kontakt und Information

Berghofstraße 8, 8762 Pölstal

T: +43 699 11350138

E: historisches@zeiring.com

I: www.zeiring.com


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Mi 16-19 Uhr, Sa 13-18 Uhr,
So/Fei 10-18 Uhr,
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Service

Zuordnungen

Ort: Oberzeiring

Bezirk: Murtal

Tourismusregion: Urlaubsregion Murtal

Kategorie: Geschichte

Verein Historisches Zeiring

© Verein Historisches Zeiring

Wie es der Zufall will, ist es ausgerechnet Oberzeirings jüngster Verein, der sich mit der Geschichte des Marktes beschäftigt. Der Verein Historisches Zeiring wurde 2001 gegründet und ist seitdem vor allem durch die Vielfalt seiner Aktivitäten aufgefallen. Bereits in den ersten fünf Jahren seines Bestehens hat er mit verschiedenen Veranstaltungen ca. 7500 Besucherinnen und Besucher in den Markt gelockt und mit seiner Arbeit begeistert.
Worum sich seine Aktivitäten drehen, verrät schon der Untertitel des Vereins "zur Vermittlung von und Beschäftigung mit Kultur und GeschichteN im Markt Oberzeiring". Es geht ihm um die Aufbereitung von Geschichte, um das Verständlich- und Begreiflichmachen von Kultur. Die Mittel, die der Verein dabei einsetzt, sind besonders vielfältig und überschreiten gängige Grenzen: Das Einrichten von Ausstellungen kann da etwa genannt werden, wobei eine 2005 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie der Uni Graz veranstaltete Schau zum Thema "Alltag in der Steiermark 1945-55" so großen Zuspruch fand, dass sie verlängert werden musste. Ebenfalls 2005 brachte der Verein in einem eigenen Verlag das erste Buch zur Zeitgeschichte der Region heraus, das unter dem Titel "Kino, Kur und Kerkersuppe - Leben unter Gegensätzen in Oberzeiring 1920-80" reißenden Absatz fand.

Begonnen wurde allerdings in einem - nur scheinbar - ganz anderen Feld: Mit historischen Festen, deren Ziel es war und ist, Besucherinnen und Besuchern auf leicht verständliche und unterhaltsame Art und Weise Geschichte schmackhaft zu machen. Mit diesem Anspruch, dass Geschichte auch Freude machen soll und darf, ist der Verein Historisches Zeiring auch in ganz Österreich auf Tournee und präsentiert die Geschichte des Marktes, seiner Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder tausenden Interessierten.

Gemeinsam ist allen diesen Aktivitäten, dass sie für jene Menschen erdacht und ausgeführt werden, die sich bisher nicht oder kaum mit Geschichte beschäftigt haben, der Verein Historisches Zeiring schafft so Berührungspunkte, ohne vieldeutige und mehrschichtige Umstände zu verschweigen. Oder anders gesagt: Auch wenn Kultur und Geschichte für sich nicht einfach zu verstehen sind, ist es ein sehr viel versprechender Weg, Menschen aus diesem Bereich einfach zu erzählen und erzählen zu lassen.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Murtal