Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!
Stift Rein © Tom Lamm

Kontakt und Information

Gut Wissmann, Hermann v. Wissmann Weg 64, 8940 Liezen

T: +43 676 3590870

E: contact@afrikamuseum.org

I: www.afrikamuseum.org


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Service

Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Im Winter geöffnet

Zuordnungen

Ort: Weißenbach bei Liezen

Bezirk: Liezen

Tourismusregion: Schladming Dachstein

Kategorie: Ethnografie/Heimatmuseum

Themenschwerpunkte: Geschichte, Spezialsammlung oder Gedenkstätte

AFRIKA MUSEUM

© AFRIKA MUSEUM

Exponate und Dokumente des Forschungsreisenden und Gouverneurs Hermann von Wißmann (1853 - 1905). Er durchquerte als Erster Zentralafrika von West nach Ost, erforschte das Kongo-Becken und wechselte in den Kolonialdienst, zuletzt als Gouverneur von Deutsch-Ost-Afrika (Tansania). Er war Mitinitiator der 1. Welt-Tierschutzkonferenz 1900 in London.
Nach seiner "afrikanischen" Zeit ließ er sich in Weissenbach / Liezen nieder. Der Schwerpunkt der Sammlung sind das Kongo-Becken und Ostafrika. Im Museum finden sich neben Trophäen, Waffen und Gebrauchsgegenstände auch geografische, politische und persönliche Aufzeichnungen und umfangreiche Fotoserien. Die Gegenstände befindet sich in den Räumlichkeiten, in denen Wissmann seinen Lebensabend verbrachte und vieles von ihm platziert wurden. Das Gutshaus, in welchem sich das Museum befindet, hat eine eigene mehr als 800 Jahre zurückgehende Geschichte. Gegenstände aus seinem Nachlass findet man noch im Museum für Zentralafrika in Brüssel und im Deutschen Historischen Museum in Berlin.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Stift Admont, Museum Schloss Trautenfels, Skywalk Dachstein, Burg Strechau, Aussichtsplattform "Oberkogler" (Wörschachberg)

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Liezen