© infograz.at

Sepp's Berglermühle

 

Kontakt und Information

Fallgraben Weg 109, 8093 St. Peter am Ottersbach

T: +43 664 2109840

E: berglermuehle@gmx.at

I: www.berglermuehle.com


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Sa-So/Fei ab 15 Uhr

Sommerpause: ab 02.09.2023 wieder geöffnet

Service

Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe

In der 100-jährigen Wassermühle wird vom Müller Luis noch immer Mehl gemahlen.
Diese Wassermühle ist die einzige funktionstüchtige Wassermühle die es in unserem Bezirk Radkersburg noch gibt.
Die Mühle wurde vor 100 Jahren vom Museumsbetreiber und einigen Nachbarn gebaut, damit sie ihr eigenes Mehl mahlen konnten.
Außerdem befindet sich in der Müllerstube ein kleines Bauernmuseum, in dem man sehen kann mit welchen Werkzeugen unsere Vorfahren gearbeitet haben.
Auf dem Deckel der Mühle schrieb 1914 der Mühlbautischler Johann Schwarz: "Wenn einst meine Knochen am Friedhof werden verottet sein, wird sich diese Mühle noch immer drehn!"
Quelle: www.berglermuehle.com

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

die kunst der müller