Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!

Kontakt und Information

St. Nikolai im Sölktal 136, 8961 Sölk

T: +43 676 6168706

E: m.pfandl@gmx.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.05.-31.10. Mo-So 9-18 Uhr

Service

Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe

Zuordnungen

Ort: Sankt Nikolai im Sölktal

Bezirk: Liezen

Tourismusregion: Schladming Dachstein

Kategorie: Ethnografie/Heimatmuseum

Themenschwerpunkte: Geschichte, Spezialsammlung oder Gedenkstätte

Mesnerhaus

© MUSIS

Das holzgezimmerte Mesnerhaus erbaut um 1639 befindet sich in der Ortschaft St. Nikolai, wo sich in unmittelbarer Nähe die kath. Pfarrkirche befindet und so wird dadurch auch die geistige Nähe zum spirituellen Kirchensonntag symbolisiert. Das historische Gebäude beherbergte seit dem Bestand Mesnerleute, diente als Armenhaus, Mautstation und hier wurden vom Pfarrer auch die ersten Schüler unterrichtet. Die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhundert war das Haus unbewohnt, morschte vor sich hin und wurde zum Schandfleck für den Ort. Der Ruf nach Beseitigung wurde bereits laut.
Bis sich 1998 der Dorfentwicklungsverein bildete und in 3-jähriger liebevoller Kleinarbeit, mit unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden das Objekt unter Aufsicht des Denkmalschutzes sanierte. Jetzt erregt der ehemalige "Schandfleck" großes Interesse bei Gästen und Einheimischen.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Liezen