Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!

Kontakt und Information

Thalerhofstraße 85, 8141 Unterpremstätten-Zett

T: +43 316 8017 9704

T: +43 699 1500 5794

F: +43 316 8017 9676

E: skulpturenpark@museum-joanneum.at

I: www.skulpturenpark.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.04. - 31.10., Mo-So 10-20 Uhr

Service

Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe

Angebote für junge Menschen

Zuordnungen

Ort: Unterpremstätten

Bezirk: Graz-Umgebung

Tourismusregion: Graz und Region Graz

Kategorie: Kunst

Themenschwerpunkte: Kunst, Bildhauerei, Eisenkunstguß, Skulpturen

Österreichischer Skulpturenpark, Universalmuseum Joanneum

© UMJ \ N. Lackner

Ausgehend von der ambitionierten Haltung Emil Breisachs, zeitgenössischer Skulptur auch außerhalb von Museen Raum zu geben, entwickelte sich die Idee der adäquaten Positionierung österreichischen skulpturalen Schaffens im internationalen Kontext.
Auf dem Areal für die Internationale Gartenschau im Jahr 2000 wurde ein großzügiger Skulpturenpark geschaffen, der mehr als 60 Skulpturen umfasst und in das Universalmuseum Joanneum eingegliedert wurde.
Neben der Sammlungserweiterung und einem begleitenden wissenschaftlichen Diskurs werden spezielle Führungen, aber auch verschiedene Sonderveranstaltungen angeboten.


Unsere Angebote für junge Menschen

Es biegt und wiegt sich, es knallt und platzt, es tönt und spritzt. Im Österreichischen Skulpturenpark ist so manches möglich und es gibt vieles zu entdecken: ein gestrandetes Boot, chaotisch zusammengeflickte Flugzeugteile, ein fettes Auto oder ein gläsernes Labyrinth. Mach mit, wenn wir diese spannenden Skulpturen, eingebettet in einer ungewöhnlichen Landschaft, erkunden und dabei vielleicht auch auf Verborgenes stoßen! Mehr zu unseren Veranstaltungen mit kostenlosem Kinderprogramm oder geführten Rundgängen findest du auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf deinen Besuch!