© Steirisches Feuerwehrmuseum

SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag

 

Kontakt und Information

Heizhausgasse 2, 8680 Mürzzuschlag

T: +43 3852 2556641

E: info@suedbahnmuseum.at

I: www.suedbahnmuseum.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

01.05.-26.10.
Do-So/Fei 10-13 und 14-17 Uhr

Service

Museumsshop Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Österreichisches Museumsgütesiegel

Angebote für junge Menschen

© Südbahnmuseum \ Michael Gletthofer

Die 150. Wiederkehr der Inbetriebnahme der Semmeringbahn war Anlass für die Entstehung einer Eisenbahn-Erlebniswelt. Die Ausstellung lädt zu einer kulturgeschichtlichen Zeitreise und entführt den Besucher von Wien über den Semmering bis in den Süden nach Triest. In dreidimensionalen Bildern und bunter Vielfalt an historischen Objekten wird ein wichtiger Teil österreichischer Technik- und Architekturgeschichte greifbar und erlebbar. Die spannende Gestaltung spricht alle Sinne an.
Schon 1825 dachte der "steirische Prinz" Erzherzog Johann in Sachen Verkehr gesamteuropäisch und unterstützte den Gedanken einer transkontinentalen Eisenbahn von Hamburg bis nach Triest. Ihm ist es auch zu verdanken, dass später die Südbahn durch die Steiermark gebaut wurde. Die damit verbundenen technischen Schwierigkeiten konnten dank der Visionen des Konstrukteurs Carl Ritter von Ghega gemeistert werden, auf den die Planung der Semmering-Bergstrecke zurückgeht, die heute als technisches Pionierleistung UNESCO-Weltkulturerbe ist. Das Teilstück der Südbahn über den Semmering wurde sehr bald zu einem Stück österreichischer Identität. Der Kulturbahnhof bietet spezielle Führungen für unterschiedlichste Zielgruppen, vom Kindergartenkind bis zum "Pufferküsser" an.


Unsere Angebote für junge Menschen

Das Tor zum UNESCO-Weltkulturerbe Semmering-Eisenbahn! Zwei Lokomotivhallen beherbergen eine Ausstellung zur Südbahn Wien-Triest und eine der größten Draisinen- und Motorbahnwagensammlungen Österreichs. Kinder von 5-10 Jahren erfahren u.a. am Kindererlebnisweg "Bitte alle einsteigen, Zug fährt ab!“ spielerisch mehr über die Eisenbahn. Führungen und museumspädagogische Programme für alle Altersstufen, für Rätsel-Enthusiasten ein Escape-Room!

Ausstellungen und Veranstaltungen

09.06.2024 - 09.06.2024 | 10 - 17 Uhr | Mürzzuschlag

▼ Nostalgiefest zum 20. Geburtstag des SÜDBAHN Museums

SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag

I: www.suedbahnmuseum.at

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Kunsthaus, Weltkulturerbe Semmeringbahn, Museumsvielfalt in Mürzzuschlag, Peter Rosegger Gedenkstätten, Schigebiet