Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!
© UMJ \ KH. Wirnsberger

Kontakt und Information

Gressenberg 75a, 8530 Schwanberg

T: +43 3467 72414

T: +43 3461 358

I: holzmuseum.hlw-dl.at/glashuetten.html


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Mo-So 10-16 Uhr, nach telefonischer Vereinbarung
(bitte auf das Band sprechen)

Service

Museumsshop Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Im Winter geöffnet

Holzmuseum Glashütten

© MUSIS \ Evelyn Kaindl-Ranzinger

In der landschaftlich herrlichen Gegend der Weinebene hat Herr Schweyer als Ein-Mann-Betrieb dieses Museum aufgebaut. Seit 2000 baut der Pensionist mit großem handwerklichen Können und großer Sorgfalt sein Museum immer weiter aus. Er sammelt Objekte, die mit Holz in Verbindung stehen, Holzstämme, die besonders gewachsen sind, Kasperltheater, Schlitten, Beile, Küchengeräte, Schier, etc.
Er kauft nichts und verkauft nichts, bekommt also alles geschenkt und restauriert es. Das ursprüngliche Museum ist im Obergeschoß eines Stadls untergebracht. Herr Schweyer baut gerade selbst ein neues Holzhaus. Ein drittes Haus befindet sich weiter unterhalb gelegen neben einem Kohlenmeier.
Herr Schweyer erzählt sehr spannend die Geschichte der Objekte. Er lässt seine Besucher sehr viel ausprobieren.
Auf dem Gelände darf man nach Absprache mit Hr. Schweyer Lagerfeuer machen und Kartoffel und Würstel braten und sich dann das Museum anschauen.
Als Werbeartikel stellt er Rindertalgseife her, die er mit dem eingeprägten Museumsnamen verkauft und verschenkt.
Veronika Winkler

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Geopark