Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!

Kontakt und Information

Hartiggasse 4, 8010 Graz

T: +43 664 4359311

E: info@ruthpchler.com

I: www.puppenmuseumgraz.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Mo/Mi/Fr 9:30-12:30 Uhr

Service

Gastronomie im Museum oder in der Nähe Im Winter geöffnet

Zuordnungen

Ort: Graz

Bezirk: Graz-Stadt

Tourismusregion: Graz und Region Graz

Kategorie: Spezialthema

Themenschwerpunkte: Kulturkundliche Sammlung, Puppen, Spielzeug

Toy, Toy, Toy - Pichlers Spielzeugmuseum

© Toy, Toy, Toy - Pichlers Spielzeugmuseum

Seit über 35 Jahren ist Christine Pichler Sammlerin von historischem Spielzeug. Im Laufe der Jahre wurde die Sammlung so umfangreich, dass sie den Wunsch hatte, diese schönen Dinge vielen Menschen zugänglich zu machen. Ein denkmalgeschütztes, damals noch desolates Gebäude bot sich dazu an. Es ist dies eine aus dem 18. Jahrhundert stammende Kutschenremise des am Karmeliterplatz stehenden Palais Galler. Das Gebäude befindet sich direkt in der Museumsmeile der Grazer Altstadt.
Mit viel Aufwand und der tatkräftigen Hilfe ihrer Familie war es dann 2002 soweit, und sie konnte eröffnen. Im Museum zeigs sie historisch wertvolles Spielzeug wie über 100 deutsche und französische Porzellankopfpuppen von bedeutenden Manufakturen in schönster Erhaltung, gesuchte Charakterpuppen mit passendem Zubehör, Käthe Kruse-, Schildkröt- und Celluloidpuppen, Grotesk Filzkarikaturen von Lenci, Tiere und Figuren von Steiff-Uralt sowie eine große Vitrine mit Teddybären von Steiff, Bing und anderen Erzeugern. Blech- und Bubenspielzeug ist zu sehen, Herde von Märklin mit dazugehörigem Geschirr, nicht zu vergessen die Puppenstuben, die schönen Küchen und Kaufläden. Französische Puppenautomaten komplettieren die Sammlung, die zu Weihnachten und zu Ostern mit antiken Weihnachts- und Osterdekorationen geschmückt wird.
Frau Pichler möchte den Gästen, Jung und Alt, Freude bereiten und wünscht sich, dass sie sich beim Anblick dieser Welt im Kleinen verzaubern lassen.

Ausstellungen und Veranstaltungen

04.12.2017 - 05.01.2018 | Mo/Mi/Fr 9-12 Uhr | Graz

▲ Weihnachtsausstellung - Krampus, Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann

Toy, Toy, Toy - Pichlers Spielzeugmuseum

I: www.puppenmuseumgraz.at

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Schloßberg, Schauspielhaus, innere Stadt, Museumsmeile

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Graz-Stadt