Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!

Kontakt und Information

Alt-Reiteregg 27, 8151 Hitzendorf

T: +43 03137 2926

F: +43 3137 2926

E: lackner.traktor@gmx.at

I: www.traktormuseum-lackner.at/


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Service

Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Im Winter geöffnet

Porsche Diesel Traktor Museum

Seit geraumer Zeit hat Gerhard Lackner sich dem Sammeln von Traktoren der Marke "Porsche" verschrieben. Mit Liebe und Fleiß hat er bislang 21 verschiedene Modelle zusammengetragen und restauriert, sodaß alle Scxhleppmaschinen nicht nur zu sehen, sondern auch fahrbereit sind. Traktoren der Marke Porsche wurden nur in den Jahren zwischen 1949 und 1963 gebaut. Sie waren dem damaligen Standards der Traktorentechnik weit überlegen und brachten interessante Innovationen in den Traktorenbau ein. Die meisten sind im typischen Porsche-Rot gehalten. Zu den Besonderheiten der Sammlung zählen u.a. ein Weingartentraktor oder der erste Porsche Serientraktor (1949). Auch ein schwerer Traktor, von dem in Österreich nur sechs Stück zugelassen wurden, und eine Baumaschinentraktor zählen zu den Sammlungsbeständen. Noch fehlen Gerhard Lackner zehn Porsche-Traktoren-Modelle, um seine Sammlung komplett zu haben.
Untergebracht sind die Traktoren in eigens gebauten Hallen, an deren Erweiterung ebenso schon gedacht ist. Neben dem Besuch der Sammlung besteht die Möglichkeit auch das eine oder andere Stück in Aktion zu sehen oder gar eine Runde mitzufahren.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Voitsberg