Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!
Stift Rein © Tom Lamm

Freilichtmuseum Vorau

© Freilichtmuseum Vorau

Das Freilichtmuseum wurde 1979 gegründet und umfasst ein Areal von ca. 3200 m² mit derzeit 18 bäuerlichen Bauobjekten.
Auch das ehemalige "Jagerhaus", das Wohnhaus des Stiftsjägers, ist ins Museum miteinbezogen. Eine alte ärztliche Hausapotheke und eine Handsetzerei für den Buchdruck eröffnen den Rundgang: der Weg führt ins Rauchstubenhaus "Marotti" aus dem Jahr 1706. Es ist vollständig eingerichtet und verfügt über eine umfangreiche Hausratsammlung. Im Haus "Karl in Windhag" befindet sich das Schulmuseum mit vielen Lehrbildern und auch Schulbüchern .
Neben einer umfassenden Sammlung an Geräten für den Ackerbau und die Holzbringung im Freigelände werden in der "Hoanzl-Stuben" Werkzeuge und Erzeugnisse verschiedener Handwerksberufe wie Töpfer, Schuster, Zimmerer, Tischler, Weber und auch Kunstschmied präsentiert.
Außer einer Mühle, dem Preßhaus und einer Bauernsäge sind auch landwirtschaftliche Erntegeräte, wie sie noch vor rund 30 Jahren in Verwendung waren, ausgestellt. Im gezimmerten Schmiedehaus können die Feuerstelle, Blasbalg, Amboß und verschiedenen Werkzeuge besichtigt werden.
Zu den kleineren bäuerlichen Nutzbauten gehört ein Wetterhäuschen, eine hölzerne Krautgrube sowie eine Schnapsbrennanlage. Zahlreiche weitere Arbeitsstationen runden die Dokumentation bäuerlicher Lebensweise ab.


Unsere Angebote für junge Menschen

Das Freiluftmuseum Vorau bietet einen interessanten Einblick in das oststeirische Landleben der vergangenen Zeit. Es wurde offiziell 1979 eröffnet. Neben einer Originalrauchküche, einem Schulmuseum, mehreren Feldkästen, einer Bauernmühle, einer Bauernsäge befinden sich viele Gerätschaften aus dem bäuerlichen Leben der vergangenen Jahrhunderte in der Anlage. Die gut beschilderten Exponate werden als eine der umfangreichsten Sammlungen Ostösterreichs angesehen und von den Besucherinnen und Besuchern wegen der Übersichtlichkeit und des harmonischen Gesamtgefüges gelobt.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Stift Vorau