© UMJ \ Peter Gradischnigg

Benediktinerstift Admont - Bibliothek und Museum

 

Kontakt und Information

Kirchplatz 1, 8911 Admont

T: +43 3613 2312 604

E: museum@stiftadmont.at

I: www.stiftadmont.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Jän/Feb bis 19.03. geschlossen
(nur für Gruppen gegen schriftliche Voranmeldung geöffnet)

20.03.-31.05. und 01.10.-15.12.
Mi-So 10:30-15:30 Uhr

01.06.-30.09. täglich von 10-17 Uhr

16.12.2024-01.01.2025
geschlossen (keine Gruppen möglich)

Service

Museumsshop Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Österreichisches Museumsgütesiegel

Angebote für junge Menschen

© Stefan Leitner

Mitten im Herzen Österreichs liegt das älteste bestehende Kloster der Steiermark. Das Benediktinerstift Admont wurde 1074 von Erzbischof Gebhard von Salzburg gegründet. In der Vielfalt dieser faszinierenden Klosterwelt gehen Gegensätze wie Tradition und Innovation ein kommunikatives Bündnis ein.
Das Benediktinerstift Admont feiert im Jahr 2024 sein 950-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass wird es einen Ausstellungsreigen geben, der alle Museen und die Bibliothek des Stiftes umfasst. Besondere Highlights werden die Neuaufstellung der Kunsthistorischen Sammlung und die Sonderausstellung zur Stiftsgeschichte sein.


Unsere Angebote für junge Menschen

Im obersteirischen Stift Admont befindet sich ein kostbares Juwel, das man inmitten einer felsigen Gebirgslandschaft nur selten erwartet. Das Benediktinerkloster beherbergt, neben einem vielseitigen Museum auch die größte Klosterbibliothek der Welt. Ein wahres Barockjuwel, umgeben von faszinierenden und spannenden Schätzen, die es dort zu entdecken gibt. Unsere kleinen Besucher*innen erleben eine abenteuerliche und spannende Reise durchs Museum.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Nationalpark Gesäuse

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Liezen