Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!

Kontakt und Information

Schlossgasse 3, 8811 Scheifling

T: +43 3582 2286

I: www.scheifling.steiermark.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Service

Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Im Winter geöffnet

Heimat- und Pfeifenmuseum Scheifling - St. Lorenzen

© MUSIS \ Evelyn Kaindl-Ranzinger

Mitten im Markt Scheifling befindet sich die Keusch´n in der Gass´n, ein Holzhaus aus dem Jahr 1630, mit einem Dach, das mit 10.000 Lärchenschindeln gedeckt ist.Die einfache noch original erhaltene Dorfkeusche mit einer Rauchkuchl und einer Guten Stube beherbergt eine heimatkundliche Sammlung, eine alte Schulklasse als damals einzige Bildungsstätte unseres Ortes, alte Literatur und Schreibhefte.Diese Exponate, Dokumente und Originalschriften reichen bis ins späte Mittelalter zurück. Die Engräumigkeit und Ursprünglichkeit der alten Dorfkeusche ist wohl das ganz Besondere an diesem Museum.
In der Nähe der Dorfkeusche befindet sich im sogenannten Freisamhaus eine umfangreiche Sammlung von 600 seltenen und wertvollen Pfeifen aus aller Herren Länder. Filigran geschnitzte Meerschaumpfeifen, englische und holländische Tonpfeifen, aufwendig bemalte Porzellanpfeifen, Calabasch-und Bruyerepfeifen mit Mundstücken aus Bernstein. Einige Kalumets (Friedenpfeifen) der Indianer und Wasserpfeifen aus dem Orient ergänzen die Sammlung. Eine Sonderausstellung mit dem Schwerpunkt heimatlicher Geschichte, beginnend mit den Römern, über die Alpenslawen und die Kolonisation unseres Landes durch die Bayern, die Anwesenheit Napoleons und Ereignisse bis in die Gegenwart werden durch eindrucksvolle Exponate dargestellt. An den Tag 09.09.1936 erinnert ein unvergessliches Ereignis: Im 1. Stockwerk dieses Hauses wurde bei Abbrucharbeiten von Arbeitern ein großer Leinensack geborgen, der mit fast 500 Golddukaten und Frauenschmuck gefüllt war. Ein Teil dieses Schatzes ist in diesem Haus zu sehen, wenn auch nur Kopien.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Pfarrkirche Scheifling

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Murau