Willkommen in der außergewöhnlichen Welt der steirischen Museen!

Kontakt und Information

neben dem Pfarrhof, Hirschegg 70, 8584 Hirschegg-Pack

T: +43 3141 2342

E: gde@hirschegg-pack.gv.at


zur Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Service

Barrierefreier Zugang Angebote für Kinder und Schulklassen Gastronomie im Museum oder in der Nähe Im Winter geöffnet

Dorfmuseum Hirschegg

© MUSIS \ Evelyn Kaindl-Ranzinger

Viele Jahre lang haben Erich Kiedl sowie die Familie Dirnberger altes bäuerliches Kulturgut aus Hirschegg zusammengetragen. Nachdem der Pfarrgemeinderat einen Raum im «Pfarrstadel» zur Verfügung gestellt hatte, konnte 1992 ein kleines Dorfmuseum eingerichtet werden.
Gezeigt werden Geräte, Werkzeuge und Hausrat aus dem bäuerlichen Leben längst vergangener Zeiten. Aber auch der berühmte Hirschegger Loden, eine Kuhglockensammlung oder Ski mit Lederriemenbindung und sogenannten «Fuchskanten» sind vertreten. Ergänzt werden die Exponate durch alte Fotoaufnahmen über das Hirschegger Dorfleben und durch Ansichten alter Bauernhöfe und Gebäude aus dem Gebiet der Großgemeinde Hirschegg.
Georg Dirnberger sammelt auch Radioapparate, die er selbst repariert. Seine rund 50 Stück umfassende Sammlung aus den unterschiedlichsten Epochen hat er im Obergeschoß seines Elternhauses in einem kleinen Privatmuseum ausgestellt.

Museen im Bezirk

Museen im Bezirk Voitsberg